Musik ist etwas, wofür sich Menschen schon immer begeistern konnten. Und wenn man sich über dieses Thema mit Erwachsenen unterhält, so hört man immer wieder ein Bedauern darüber, wenn man als Kind nicht die Möglichkeit hatte, selbst ein Instrument erlernen zu können.

Selber Musik machen Können, das ist wirklich etwas Wunderbares. Eben genau dies war Carl Orff schon vor gut 100 Jahren ein großes Anliegen. Selber ein „Vollblutmusiker“, wollte er es v.a. Kindern ermöglichen, Musik zu machen- ohne vorher eine jahrelange Ausbildung an einem klassischen Instrument zu absolvieren. So entwickelte er seine sog. „Orff-Instrumente“, wozu u.a. Trommeln, Schellenkränze, Triangeln, Cymbeln, Xylophone… gehören.
Auch heute noch erfreuen sich die Orff-Instrumente großer Beliebtheit und werden häufig an den Grundschulen eingesetzt.

Die Schüler/innen der Max-Joseph-Grundschule bedanken sich sehr herzlich für die großzügige Spende des Elternbeirats, der für jede Jahrgangsstufe eine eigene Rhythmuskiste mit jeweils einem Klassensatz an Orff-Instrumenten finanziert hat!
Auch der Förderverein der Max-Joseph-Grundschule hat sich an der musikalischen Ausstattung beteiligt und zwei neue Schulgitarren spendiert.

b_350_250_16777215_00_images_phocagallery_orff-instrumente_gs.jpg.jpg

b_350_250_16777215_00_images_phocagallery_orff-instrumente_gs_2.jpg.jpg

Vielen Dank auch hierfür!

Die Musik hat an unserer Grundschule einen festen Platz- frei nach dem Motto:
„Wo man singt und musiziert, da lass dich ruhig nieder, denn böse Leute haben keine Lieder!“