b_350_250_16777215_00_images_phocagallery_adventsandachten_in_der_gs.jpg

„Das Volk, das im Dunkeln wandelt, sieht ein großes Licht“ - unter diesem Psalmwort des Propheten Jesaja standen die Adventsandachten der Grundschüler.

Advent und Weihnachten ist in diesem Jahr anders als sonst - keine Weihnachtsmärkte, keine Weihnachtskonzerte, ja nicht einmal das Singen ist erlaubt. Gerade deshalb ist es wichtig, den Kindern trotzdem liebgewonnene Rituale beizubehalten.

Da das traditionelle gemeinsame Adventsliedersingen mit Segnung der Klassenadventskränze in der Aula nicht stattfinden konnte, haben die katholischen und evangelischen Religionslehrkräfte eine ökumenische Adventsandacht vorbereitet, die dann klassenweise in der evangelischen Kirche gefeiert wurde.

Die Kinder hörten dazu auch die Geschichte „Maria und der Engel“, in der die Geburt Jesu als Retter der Welt, der Licht in die Dunkelheit bringt, angekündigt wird. Diese Worte haben in diesem Jahr auch eine ganz besondere Bedeutung für uns. Die Kinder formulierten  auch selbst Fürbitten dazu für wen sie denn ein „Licht“ sein möchten und erhellten so am Schluss mit ihren selbstgestalteten Gläsern den dunklen Kirchenraum.

Mit den Worten „Mache dich auf und werde Licht“ waren nun alle auf die besinnliche und ruhige Weihnachtszeit eingestimmt.