An zwei Tagen hatten die Schüler der Max-Joseph-Schule Gelegenheit, in der Schule Erlerntes zum Thema Beruf im Kontakt mit Experten aus dem Berufsleben zu testen und ihr Können und Wissen zu erweitern. Los ging es für die über 53 Schüler der 9. Klassen mit dem Bewerbungstag am Donnerstag, den 5. Oktober.

In Gruppen erfuhren die Schüler die verschiedenen Stationen einer Bewerbung. So wurden die von ihnen angefertigten Bewerbungsmappen von Personalverantwortlichen Führungskräften aus der Region genau unter die Lupe genommen, analysiert und zusammen mit den Schülern verbessert und an die aktuellen Anforderungen angepasst.
Nach einer guten Bewerbungsmappe soll auch ein Bewerbungsgespräch folgen und so konnten die Schüler in simulierten Bewerbungsgesprächen ihr Geschick bei der Selbstpräsentation unter Beweis stellen. "Warum denken Sie, dass Sie der richtige Bewerber für diese Stelle sind?" oder "Welche Stärken haben Sie?" und ähnliche Fragen wurden den Schülern gestellt. Auch die Reaktion mit ungewohnten Fragen wurde erprobt. Zu der Präsentation bei einer Bewerbung gehört auch das äußere Erscheinungsbild, so dass z.B. die Kleidung ebenfalls mit bewertet wurde.
Einen guten Eindruck machen Bewerber jedoch nicht nur durch vollständige Unterlagen und eine korrekte Gesprächsführung, der Umgang vor, während und nach dem Bewerbungsgespräch, eben auch mit Kollegen spielt bei der Beurteilung eine wichtige Rolle. In einem Benimm-Kurs erfuhren die Schüler wertvolle Tipps beim Umgang mit ihren Mitmenschen und sie stellten fest, dass der ordentliche Umgang nicht nur in der Schule, sondern auch später während der Ausbildung und im Berufsleben eine tragende Rollte spielt. Die Schüler der 9. Klassen empfanden den Vormittag als sehr informativ und hilfreich, so dass auch in den kommenden Jahren solch ein Bewerbungstag an der Schule durchgeführt werden sollte. Abgerundet wurde der Tag durch eine abschließende Zusammenkunft in der Aula, bei der sich Herr Friedel und die Schüler bei den Referenten mit einem kleinen Präsent bedankten.
Auch hier noch einmal einen großen Dank an alle Teilnehmer, die sich mit großen Fleiß den Schülern gewidmet haben! Einen weiteren Kontakt mit der Berufswelt konnten die Schüler am Mittwoch, den 11.Oktober in der Messe "Job in Sicht" in der Hammerhalle in Rosenheim erfahren.
Auch hier konnten die Schüler mehrere Stationen durchlaufen, bei denen sie Mitarbeiter der Raiffeisenbanken bei der Bewerbung unterstützten. Wertvolle Hilfestellung zu Kleidung und Verhalten, Do's und Don'ts beim Bewerbungsschreiben, aber auch teambildende Aufgaben erwarteten die Schüler.
Wieder hat sich das direkte Treffen von Schülern und der Berufswelt gelohnt: mit vielen neuen Eindrücken und Tipps können die Schüler nun fit in die Zukunft gehen. Solche Veranstaltungen geben den Schülern neue Impulse und sie erfahren im direkten Kontakt mit z.B. Auszubildenden und erfahrenen Berufstätigen wie wichtig in der Schule gelerntes Wissen und Umgangsformen in der Berufswelt sind. Eine Erfahrung, die Schüler auch in Zukunft machen sollten!

Iva Dannenberger