Eine märchenhafte Stunde

Am 12. Juli 2022 besuchte die Klasse 5a das Märchenzelt, das bei der Grundschule stand. Zwei Klassen der 4. Jahrgangsstufe nahmen ebenfalls Platz im Zelt.

Der Märchenerzähler, Matthias Fischer, begann sofort mit seiner ersten Erzählung. Diese handelte von einem Märchen, das er als sein eigenes Abenteuer ausgab.
Anschließend lockte er mit einem Instrument, das man „Habi“ nennt, das nächste Märchen an. Es ging um zwei japanische Freunde, die sich gegenseitig einen Traum von einem Schatz verkauften.
Während er dieses Märchen erzählte, erwärmte er Punsch auf dem Lagerfeuer, das in einer Feuerschale in der Mitte des Zeltes brannte. Jedem Kind wurde dann eine Tasse Punsch eingeschenkt. Der Märchenerzähler behauptete, man könne sich das Märchen besser merken, wenn man den Punsch zu sich nimmt. Er ließ den Kindern einen Zauberspruch aufsagen, bevor sie den Punsch tranken.
Nach diesem Ritual durfte jeder aus der ersten Reihe Holz ins Feuer schlichten.
Anschließend erzählte Herr Fischer das letzte Märchen. Dieses Märchen spielte ebenfalls in Japan und handelte von einem Samurai mit einem Schwert, der einen Tempel von Geistern befreien sollte.
Am Ende der Veranstaltung, als die Kinder das Zelt verließen, verabschiedete sich Herr Fischer von jedem Kind einzeln mit einem Blinzeln.
In der folgenden Schulstunde durfte jeder Schüler aufschreiben, was er sich gemerkt hatte. Das war eine willkommene Abwechslung zum üblichen Deutschunterricht und stimmte uns auf das kommende Deutschthema ein: Märchen.

Konrad Hagen 5a