In der Woche vom 08.04.2019 – 12.04.2019 waren wir, die 7ten Klassen der Max-Joseph-Mittelschule, in Rosenheim im BFZ.

In dieser Werkstattwoche war ich in den Bereichen Holz, Metall, Büro, Elektronik und Pflege eingeteilt. Zunächst war ich in dem Bereich Holz eingeteilt, wo ich ein Brotzeitbrett hergestellt habe. Am darauffolgenden Tag war ich im Bereich Metall wo ich einen Würfel hergestellt habe. Am Mittwoch war ich dann im Büro tätig, wo ich Rechnungen geschrieben habe. Am nächsten Tag war ich in der Elektronik, dort habe ich einen elektronischen Würfel angefertigt. Am letzten Tag der Werkstattwoche war ich dann im Bereich der Pflege eingesetzt wo wir die Blutabnahme übten, nämlich an einem Silikonarm.

Am besten haben mir die Bereiche Holz und Metall gefallen, weil ich mich mit diesen Sachen am besten auseinandersetzen konnte, da ich bereits einige Vorerfahrungen in diesen Bereichen sammeln konnte. Der Bereich Elektronik hat mir ebenso zugesagt, weil ich die verschiedenen Aufgaben wie beispielsweise Löten gut gemeistert habe und viel Spaß daran hatte. Außerdem war es eine gute Abwechslung verschiedene Aufgaben zu erledigen.

Weniger gut gefallen haben mir die Bereiche Pflege und Büro, weil zum einen die Tätigkeit im Büro nur sitzend und langweilig ist und die Pflege für mich persönlich kein Bereich ist, in dem ich mir später vorstellen könnte zu arbeiten, da es mich scheut vor ansteckenden Krankheiten.

Für mich persönlich war die Woche sehr interessant, dabei habe ich viele verschiedene Berufe kennengelernt und bin zum Entschluss gekommen, dass Holz, Elektronik sowie Metall Bereiche sind, bei welchen ich mir später vorstellen könnte, meine Ausbildung zu beginnen.

Die Werkstattwoche hat mir einen Einblick in die Berufswelt ermöglicht und dabei konnte ich auch Berufe kennenlernen, die mir weniger Spaß machten und konnte somit Berufe ausschließen, mit denen ich mich nicht identifizieren kann.

A. Hartl