b_350_250_16777215_00_images_aktuelles_berlin--9a-1000.jpg

Um die gemeinsame Schulzeit mit einem Highlight abzuschließen, fuhr die Klasse 9a vom 11.07. – 15.07.2016 nach Berlin. Nach siebenstündiger Zugfahrt angekommen, wurden sofort die Zimmer im Hotel direkt am Kurfürstendamm in Augenschein genommen und bezogen. Nach dem gemeinsamen Abendessen klang der Tag mit einem Bummel über die Berliner Einkaufsmeile aus. Am Morgen des zweiten Tags ließ man sich durch eine ausführliche Stadtführung einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten während eines Spaziergangs vom Alexanderplatz bis zum Brandenburger Tor zeigen und erfuhr interessante geschichtliche Hintergründe.

Während des Rests der Woche wurde Berlin sowohl zusammen, als auch in Gruppen erkundet. So besuchte man unter anderem das Stasi-Museum, den Checkpoint Charlie, das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds, das KaDeWe und natürlich den Primark.
Den krönenden Abschluss stellte für die Schüler der Besuch in der Schülerdisco des „Matrix“ dar.
Nach einer ereignisreichen Woche und zwei langen Zugfahrten kam man schließlich am Freitagabend müde, aber sehr zufrieden, wieder am Bahnhof Rosenheim an.

Das Fazit von Schüler und Lehrern war eindeutig:
„Berlin ist immer eine Reise wert!“

Zum Seitenanfang