b_350_250_16777215_00_images_phocagallery_abschlussfeier_2017_1-500.jpg

Endlich geschafft!

Mit diesen Worten werden sich dieses Jahr wahrscheinlich wieder viele der Abschlussschüler freuen. Die Entlassschüler der Max-Joseph-Schule in Großkarolinenfeld sahen dies als Anlass, um sich noch einmal mit Familie, Freunden, Mitgliedern der Schulfamilie sowie besonders geladenen Ehrengästen (darunter die beiden Ehrenbürger aus Großkarolinenfeld, Herr Greiner und Frau Rothmayer, der Bürgermeister aus Großkarolinenfeld, Herr Fessler und der zweite Bürgermeister aus Schechen, Herr Lechner) an ihre Schulzeit zu erinnern und zu feiern.

Bürgermeister Herr Fessler betonte in seiner Rede die Relevanz der neuen Ideen, die von den Schülerinnen und Schülern ausgehen. Zudem richtete er einen besonderen Dank an die Lehrer der Abschlussklassen. Auch die Vorsitzenden des Elternbeirats und des Fördervereins, Frau Dittmar und Frau Maicher, sprachen zu den Absolventen. Sie teilten ihren Stolz mit und gaben ihnen einen kurzen Ausblick für ihren weiteren Lebensweg, wobei sie besonders die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund stellten. Die Schulzeit ist wie eine Fahrt mit dem Heißluftballon. Diesen Vergleich stellte der Schulleiter Herr Friedel auf und verlieh den Schülerinnen und Schülern, gemäß der Heißluftballonfahrer-Tradition, den Adelstitel des Abschlussschülers. Der anschließende Film mit Wünschen von den Erst- und Zweitklässler sorgte für große Erheiterung unter den Gästen.
Besonders ergreifend waren die Abschlussreden der einzelnen Klassen. Elaine Keiler und Enise Avdullahi aus der 9a sprachen auch die schwierigen Zeiten ihrer Schulzeit an. Die entstandene Vertrautheit und entstandene Klassengemeinschaft werden sie in besonders guter Erinnerung behalten. Mit Blumen und Schokolade bedankten sie sich bei jedem Lehrer. Warum bist du ein Held? Klassenleiter der 9a, Herr Groß, beantwortete in seiner Rede jedem Schüler persönlich diese Frage.
Melanie Hermanns, Katrin Joachimsthaler und Julia Dietrich aus der 10aM sprachen den neuen Lebensabschnitt an, der nun für sie alle beginnt. Besonders bedankten sie sich bei ihrer Klassenleiterin Frau Mayer, die sie seit der 7. Klasse begleitete. Frau Mayer wiederrum machte in ihrer Rede das Unmögliche (wie sie selbst sagte) möglich und beschrieb jeden ihrer Schüler und bedankte sich bei jedem persönlich.
Auch die 10bM werden ihre Schulzeit nie vergessen. Die Rednerin Julia Aigner sagte, das sei wohl das Beste, was ihnen je passiert ist. Mit einer flower ceremony bedankten sich auch die 10.-Klässler bei ihren Lehrern. Mit einer kleinen Mathematikeinheit rundete Kai Hunklinger, Klassenleiter der 10bM, die Abschlussrede ab. Er wünschte seinen Schülern Zufriedenheit, Glück und Träume, die sie verwirklichen sollen.
Aufgelockert wurde die Feier immer wieder mit musikalischen Einlagen von Georg Gartmeier (Akkordeon) und Nikica Peric (Piano) sowie Bildern der vergangenen vier Jahren und der Abschlussfahrt in Kroatien.

b_350_250_16777215_00_images_phocagallery_abschlussfeier_2017_4-500.jpg

b_350_250_16777215_00_images_phocagallery_abschlussfeier_2017_3-500.jpg