Vom 24.04. bis zum 28.04.2017 fuhren die beiden M-Klassen der 9. Jahrgangsstufe auf eine Studienfahrt nach Berlin.

Die beiden Klassen haben in dieser Zeit ein vielfältiges Programm absolviert. Auf die Tunneltour in den Berliner Unterwelten folgte ein Besuch des Reichstagsgebäudes. Von der Kuppel ergab sich ein umfassender Rundumblick über Berlin. Der Besuch des Holocaustdenkmals, eine Führung im Stasi-Museum und ein Rundgang durch die Gedenkstätte Plötzensee vermittelte den Schülern Einblicke in die Gräueltaten totalitärer Systeme. Am Tag danach bewunderten sie auf der Fahrt nach Potsdam die Schönheit des Berliner Umlandes. Der abschließende Höhepunkt der Studienreise war ein nächtlicher Besuch des Fernsehturmes. Auf der Heimreise erkundeten die Schüler noch Luthers Wirkstätte Wittenberg.

b_350_250_16777215_00_images_phocagallery_9._klassen_berlin.jpg