b_350_250_16777215_00_images_phocagallery_bo-camp_8a.jpg

Am Montag fuhren wir zum Berufsorientierungscamp nach Frasdorf. Zuerst wurden wir in unsere Zimmer aufgeteilt um dann gleich die Betten zu beziehen.

Immer zwei wurden zum Kochen eingeteilt, der Rest wurde in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe übte Bewerbungen und Lebensläufe am Computer,die andere Gruppe füllte Bewerbungsunterlagen mit der Hand aus. Nach dem Mittagessen und Freizeit übten wir weiter bis um 16 Uhr. Nach einer weiteren Freizeit gab es Abendessen.
Am Dienstag Vormittag übten wir weiter, bis zum Mittagessen. Nachmittags wechselten wir die Gruppen. Und so übten wir nun jeweils das andere bis zum Abendessen.
Am Mittwoch lief alles so weiter. Nachmittags probierten wir Rücken an Rücken Telefongespräche, um bei Betrieben nach Praktikums- oder eine Lehrstellen zu fragen.
Am Donnerstag Vormittag ging allles um Vorstellungsgespräche. Nach unserem letzten selbstgemachten Mittagessen gingen wir nach Frasdorf, um den Betrieb Richter zu besichtigen. Die Firma baut Spielplätze. Zuerst sagten sie uns was für Holzarten sie verwenden, dann wurde uns die Seilerei gezeigt. Später wurden wir durch die Holzwerkstatt geführt, in der die Spielgeräte zusammengebaut werden. Zum Schluss durften wir auf dem Spielplatz die Geräte ausprobieren bevor wir wieder zurückgingen.
Nach dem Frühstück am Freitag packten wir wieder unsere Sachen und fuhren zurück zur Schule.
Rückblickend betrachtet, war es eine schöne lehrreiche Woche, in der auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Rupert Winkler, Klasse 8a