b_350_250_16777215_00_images_phocagallery_bericht_netpiloten_2-500.jpg

Am Montag, den 26.09.2016 hatten wir unseren ersten Ausbildungstag mit Lena von Neon Rosenheim. In den ersten zwei Stunden lernten wir, die Klasse 7bM, und Lena uns in einer Kennenlernrunde besser kennen.

Danach wurde uns erklärt was Net-Piloten sind: Sie besitzen Hintergrundwissen über Internet- und Spielsucht und können Mitschüler beraten und Hilfe anbieten. In der dritten Stunde spielten wir den Lan-Kabel-Salat. Dabei wurden uns Fragen über Internet- und Computerspiele gestellt, dabei lernt man den eigenen Umgang mit Medien besser kennen. Wenn die Frage auf einen von uns zutraf musste er aufstehen und sich einen neuen Platz im Stuhlkreis suchen. In der vierten Stunde suchten wir in Gruppenarbeit die Vor-und Nachteile von Instagram, WhatsApp und Computerspielen. In der fünften Stunde machten wir ein Quiz darüber, wie viele Jugendliche ein Handy und einen Computer besitzen. Zum Schluss, der sechsten Stunde, hatten wir uns mit dem Anstieg der Handynutzung am Beispiel der Papstwahlen beschäftigt. Bei der Papstwahl 2005 wurden noch wenige Handys für Fotos oder Videos benutzt. 2013 waren nur noch Handys und Tablets auf dem Petersplatz zu sehen. Das hat mich sehr beeindruckt.
Dienstag: Das Thema am zweiten Tag war die Sucht. Als erstes beschäftigten wir uns mit der "Suchtampel". Mit dieser kann man herausfinden, ob das Verhalten eines Jugendlichen im Internet noch unbedenklich ist (grün), bereits problematisch (orange) oder schon Sucht ist (rot). Mit verschiedenen Beispielen und dem Film "Mark-Oliver" wurde uns das besser erklärt. Der Film zeigt einen Jungen mit 16 Jahren der nicht mehr am Leben teilnimmt weil er Computerspielsüchtig ist. Ein weiteres Thema war der richtige Umgang mit In-App-Käufen und die Gefahren dabei. Als Abschluss spielten wir #Hashtag#. Dabei ging es darum, mit einem Wort zu beschreiben, wie uns der Tag gefallen hat.
Mittwoch: An diesem Tag war unser Hauptthema die Kommunikation im Internet. Wir lernten verschiedene Sozial-Media-Seiten kennen. Wir lernten auch, wie man im "echten" Leben ein gutes Gespräch führt. Um gutes Zuhören zu üben, spielten wir "Zuhör-Kreis". Dabei werden zwei Stuhlkreise gebildet, bei dem man sich gegenüber sitzt. Nun stellte Lena verschiedene Fragen. Wenn der innere Stuhlkreis mit Beantworten an der Reihe war, musste der äußere Stuhlkreis zuhören und durfte nichts sagen. Dann wurde gewechselte. In der letzten Stunde haben wir uns mit Fallbeispielen auf Freitag vorbereitet.
Donnerstag: Am Freitag sollen wir selber in den 5. und 6. Klassen über Internet-und Spielsucht sprechen. Wir haben dafür zwei Unterrichtsstunden mit Informationen und vielen Spielen vorbereitet. Dafür haben wir uns in vier Gruppen aufgeteilt und in leeren Klassenzimmern Präsentationstechniken mit unserem Wissen verknüpft.
Freitag: In meiner Gruppe waren wir fünf„Net-Piloten“ und in den ersten zwei Stunden waren wir in einem Teil der Klasse 5b. Nach einer Vorstellungsrunde spielten wir mit den Schülern Lan-Kabel-Salat. Mein Teil des Unterrichts war das Quiz. Danach sahen wir den Film mit Mark-Oliver, sprachen über sein Verhalten und wie man ihm helfen könnte. Anschließend erklärten wir die "Suchtampel" mit verschiedenen Beispielen und zum Schluss spielten wir #Hashtag#. Den gleichen Unterricht hielten wir in einem Teil der Klasse 6a. Als Abschluss sprachen wir mit Lena über unsere Vorträge, verabschiedeten uns von ihr und bekamen unsere Net-Piloten-Urkunde.
Mir hat die Ausbildung sehr gut gefallen, ich habe sehr viel gelernt und empfehle es weiter. Dies hilft um die eigene Mediennutzung zu reflektieren. Es hat echt mega Spaß gemacht. Danke Lena für die schöne Woche.

von Annalena Heinzel, 7bM