Auch in diesem Schuljahr fand in den 9. Klassen der Max-Joseph-Mittelschule Großkarolinenfeld wieder der Bewerbungstag statt. Am Donnerstag, 15.10.2015 absolvierten 61 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9bM und 9cM die Generalprobe für ihre Bewerbung. An drei verschiedenen Stationen wurden die Jugendlichen von Vertretern der regionalen Industrie und Wirtschaft in sämtlichen Belangen rund um die Bewerbung gecoacht.

Schon Tage vorher wurden sorgfältige und Eindruck machende Bewerbungsunterlagen gestaltet und ausgearbeitet. In der professionellen Analyse der Bewerbungsmappe bekamen die Schülerinnen und Schüler dann Feedback zu Layout, Formulierungen und zu ihren Bewerbungsphotos.

In einer zweiten Station absolvierten die Jugendlichen ein Vorstellungsgespräch. Schick herausgeputzt und mit einem gewissen Grad an Aufregung saßen die Jugendlichen den Personalchefs gegenüber, versuchten von sich zu überzeugen und stellten sich typischen Fragen in einem Vorstellungsgespräch.

Um nicht nur sprachlich, sondern auch durch das Verhalten bei den zukünftigen Bewerbungen zu punkten, wurde unseren Schülerinnen und Schülern noch ein "Benimmtraining" geboten. Dort gab es einige überraschende und beeindruckende Informationen, wie wichtig Körperhaltung, Blickkontakt oder der richtige Händedruck in einem Vorstellungsgespräch sind.

Mit einem Lächeln im Gesicht und vielen Erfahrungen reicher, verließen die Jugendlichen am Ende des Vormittags die Schule. Die Vertreter aus Industrie und Wirtschaft lobten durchwegs das Verhalten der Schülerinnen und Schüler, sowie ihre positive Einstellung zu Ausbildung und Bewerbung, was sowohl die Jugendlichen als auch ihre Klassenleiter sehr stolz machte.

Unser besonderer Dank gilt Herrn Strasser von der Raiffeisenbank Tattenhausen-Großkarolinenfeld, Herrn Heiß von der Firma Spinner, Frau Eder von der Firma Eder aus Tuntenhausen, Herrn Reichelt von der Schreinerei Reichelt, Herrn Grassl und Frau Henning von der Sparkasse Rosenheim, Herrn Michlbauer von der Firma Summerer, Herrn Tüchler von der Stadt Rosenheim, Frau Berninger von der Barmer-GeK und Frau Auer von der AOK für das tatkräftige Coaching unserer 9. Klässlerinnen und 9. Klässler. Ferner bedanken wir uns bei unserer Jugendsozialarbeiterin Frau Weigl für die reibungslose Organisation des Bewerbungstages.

Zum Seitenanfang